Organisations- und Strukturaufstellungen

Organisations- und Strukturaufstellungen sind ein modernes Interventionssystem, welches im Coaching ganz neue Wege ermöglicht. Organisations- und Strukturaufstellungen sind eine sehr effiziente Methode, die es meist innerhalb von kurzer Zeit ermöglicht, private und berufliche Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und zu lösen.

Wir Menschen leben in verschiedenen Systemen (z.B. Familie, Unternehmen etc.), die nach besonderen Ordnungsgesetzen funktionieren. Werden diese nicht eingehalten, ist das System nicht im Gleichgewicht. Durch Organisations- und Strukturaufstellungen ist es möglich, diese Störungen sichtbar zu machen und innovative Lösungen zu finden.

 

Wie funktionieren Organisations- und Strukturaufstellungen?

Die Grundprinzipien der Aufstellungen sind ganz natürliche Phänomene, die sich in unserer Sprache häufig wiederfinden, wie z.B.: "Sie steht mir nahe", "Wir haben uns neu aufgestellt", "Das liegt mir fern", "Er sieht mich gar nicht an", "Ich brauche Abstand", "Sie stärkt mir den Rücken", "Er ist mir zugewandt", "Ich habe mein Ziel aus den Augen verloren". 

So könnte man also auch sagen, dass Aufstellungen eine Art "Bildsprache" sind, die alle Menschen weltweit anscheinend gleich "sprechen". Unsere verbale Sprache ist voll von bildlichen Methaphern. In Aufstellungen werden diese "Sätze" sichtbar durch Abstände und Winkel der Symbole/Repräsentanten zueinander. 

Dies geschieht über die räumliche Anordnung von Symbolen oder repräsentierenden Personen. So ist es möglich, sich ein "Bild zu machen". In Aufstellungen mit Personen kommt man oft zu überraschenden Einsichten und Eindrücken. 

Belastende und/oder herausforderne Blockaden, innere "Saboteure" und unbewusste "Verstrickungen", z.B. mit Personen aus der Herkunftsfamilie werden gelöst. Ein neues kraftvolles "Bild" kann nun verinnerlicht werden, aus dem sich wiederum neue Entwicklungsmöglichkeiten und Veränderungen in der "Außenwelt" ergeben können. 

Aufstellungen bieten also eine Möglichkeit, um innere (oft unbewusste) Beziehungen und Strukturen zur Familie, Partnerschaft, Arbeitskollegen, etc. abzubilden und positiv zu beeinflussen.

 

Mein Angebot

Offene Aufstellungsabende
Einzelaufstellungen